Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
I) Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen der Firma Imbach Coaching & Consulting und ihrer Auftraggeberschaft bzw. Kundschaft. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichungen von diesen AGB müssen vorgängig schriftlich vereinbart werden.
II) Mitwirkungspflicht der Kundschaft
Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche (Auftragsklärung). Sie beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Die Kundschaft sollte bereit und offen sein, sich mit sich selbst und ihrer Situation auseinanderzusetzen, denn die Beratung zeichnet sich durch einen aktiven, selbstverantwortlichen und individuellen Prozess aus. Die Beraterin steht der Kundschaft als Prozessbegleiterin zur Seite, während die Kundschaft die Verantwortung für sich, ihre Entscheidungen und Handlungen innerhalb und ausserhalb der Beratungsdienstleistungen selbst trägt.
III) Konditionen
Für unbefristete Offerten erlischt die Preisbindung nach 2 Monaten.
Auslagen wie spezielle Arbeitsinstrumente (z.B. Persönlichkeitsprofile), Raummieten und andere Fremdkosten werden vorgängig mit der Auftraggeberschaft abgesprochen und separat in Rechnung gestellt.
Für Sitzungen ausserhalb der Büroräumlichkeiten von Imbach Coaching & Consulting wird die Reisezeit gemäss Offerte verrechnet. Für Zugfahrten wird ein Halbtax-Ticket (1. Klasse) verrechnet.
Imbach Coaching und Consulting erstellt Rechnungen im Normalfall nach erfolgter Dienstleistung, zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Alle Preise der Dienstleistungen verstehen sich exklusiv Mehrwertsteuer.
Die Rechnungsstellung für Coaching-Pakete erfolgt nach der ersten Sitzung, zahlbar innerhalb von 30 Tagen. Bezahlte Coaching-Pakete werden nicht rückerstattet.
IV) Stornierung
Coachingsitzungen: Eine kostenfreie Absage der Coachingsitzung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich, bei Montagsterminen bis Freitag 12.00 Uhr, danach wird das Honorar in voller Höhe fällig.
Workshops, Seminare, Präsentationen und andere Dienstleistungen: Wird ein definitiv erteilter Auftrag bis 30 Tage vor Auftragsbeginn storniert, so verrechnet Imbach Coaching & Consulting die bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Vorarbeiten inkl. Spesen (gemäss vereinbartem Stunden- bzw. Tagesansatz zur Durchführung). Bei Rücktritt zwischen 14 und 29 Tage vor Auftragsbeginn werden 50% und bei weniger als 14 Tage vor Auftragsbeginn werden 100% des Offertbetrags in Rechnung gestellt.
Sollte ein Auftrag durch Imbach Coaching & Consulting storniert werden, so erhält die Auftraggeberschaft das bereits gezahlte Honorar für die noch nicht geleistete Arbeit zurück. Bei abgesagten Terminen wird nach Möglichkeit ein Alternativtermin angeboten. Weitergehende Ansprüche wegen eines von Imbach Coaching & Consulting abgesagten Termins sind ausgeschlossen.
V) Vertraulichkeit
Imbach Coaching & Consulting verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten der Auftraggeberschaft bzw. Kundschaft auch nach der Beendigung des Auftrags Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Die Parteien können vereinbaren, dass bestimmte Informationen an bestimmte Drittpersonen weitergegeben werden. Vorbehalten bleibt die Herausgabe von Informationen aufgrund von zwingenden gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anordnungen. Die Beraterin ist zwecks Qualitätssicherung ihrer Arbeit berechtigt, die Beratungssituationen anonymisiert in eine Intervisionsgruppe oder Supervision einzubringen.
VI) Geistiges Eigentum
Soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, verbleiben sämtliche geistigen Eigentumsrechte, insbesondere sämtliche Urheberrechte, an den von Imbach Coaching & Consulting erstellten Inhalten, Präsentationen, Zeichnungen, Abbildungen, Plänen, Fotografien, Designs, Prospekte, Texte, unabhängig ihrer Schutzfähigkeit und Form (das heisst auch als Daten) ausschliesslich bei Imbach Coaching & Consulting. Keine Bestimmung dieser AGB ist dahingehend zu verstehen, dass Dritten irgendwelche Nutzungsrechte am geistigen Eigentum der Imbach Coaching & Consulting eingeräumt werden. Soweit dies gesetzlich zulässig ist, schliesst Imbach Coaching & Consulting jede Haftung für Schäden aus, welche Dritten durch die erlaubte oder unerlaubte Nutzung der geistigen Eigentumsrechte der Imbach Coaching & Consulting entstanden sind.
VII) Haftung
Bei der Tätigkeit von Imbach Coaching & Consulting handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist weder garantierbar noch geschuldet. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr der Auftraggeberschaft bzw. Kundschaft.
Die angebotenen Beratungsdienstleistungen sind kein Ersatz für allenfalls notwendige medizinische oder psychiatrische Behandlungen und Therapien. Die Teilnahme an einer Beratung setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
VIII) Versicherungsschutz
Die Versicherung der Auftraggeberschaft bzw. Kundschaft ist einzig Sache der Auftraggeberschaft bzw. Kundschaft. Imbach Coaching & Consulting schuldet und bietet keinen Versicherungsschutz.
IX) Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Zürich. Es gilt das schweizerische Recht, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen.
X) Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung oder Beilage der Vereinbarung mit der Auftraggeberschaft ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vereinbarungslücken.
Zürich, März 2024